Beim Value Investing handelt es sich um ein Anlagemodell, das sich auf große Unternehmen konzentriert, die auf der Grundlage quantitativer und qualitativer Indikatoren unter ihrem inneren Wert notiert sind. Anleger, die den Value-Investment-Ansatz verfolgen, gehen davon aus, dass der Markt die Aktie im Vergleich zu ihrem inneren Wert falsch bewertet und dass sich der Preis im Laufe der Zeit an den inneren Wert anpasst.

Zu den qualitativen Variablen gehören Dinge wie die Geschäftsstrategie des Unternehmens, die Unternehmensführung und die Zielmärkte. Finanzielle Kennziffern und die Analyse von Jahresabschlüssen sind Beispiele für quantitative Variablen in der Fundamentalanalyse. Diese Elemente sind Indikatoren für die Leistung des Unternehmens. Die Ansichten der Anleger über den relativen Wert eines Vermögenswerts werden durch wahrnehmungsbezogene Variablen erfasst. Die technische Analyse hilft, viele dieser Variablen zu erklären.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Wertanlagen erkennen können.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Value Investing?

Value Investing – Eine Erklärung

Was ist eine Value Aktie?

Value Investing Performance

Risiko und Evaluierung von Value Investing

Zusammenfassung Value Investing und Value Aktien

Was ist Value Investing? 

Mit Value Investing soll das Risiko minimiert werden, indem das Wissen über die Anlagegüter verbessert wird, um klügere Anlageentscheidungen zu treffen und zu einem Preis zu kaufen, der eine Sicherheitsmarge bietet. Um diese Anlagestrategie zu verstehen, ist es wichtig, einen Blick auf die Geschichte des Value Investing und seine berühmtesten Investoren zu werfen.

Geschichte des Value Investings

Im Laufe der Jahrzehnte hat sich das Value Investing verändert. Seine Ursprünge gehen auf die Große Depression und ihre Folgen zurück, als das einzige Ziel dieser Strategie darin bestand, in Unternehmen zu investieren, die einen niedrigeren Preis als ihren Netto-Sachwert aufweisen. Ein anderer Begriff für dieses Phänomen ist ,,materielles Eigenkapital“.

Value Investing hat sich jedoch zu einer grundlegenderen Untersuchung der Cashflows und Gewinne eines Unternehmens entwickelt. Außerdem berücksichtigen Value-Investoren die Wettbewerbsvorteile eines Unternehmens, wenn sie entscheiden, ob eine Aktie erheblich unterbewertet ist.

Berühmte Value Investoren

Benjamin Graham, der weithin als ,,Vater des Value Investing“ gilt, prägte den Begriff im Jahr 1949 mit der Veröffentlichung seines bahnbrechenden Buches The Intelligent Investor. Warren Buffett, Seth Klarman, Bill Ruane und Martin Whitman gehören zu den namhaften Verfechtern des Value Investing.

Benjamin Grahams Rahmenwerk für Value Investing zielte darauf ab, ein einfaches Bewertungsverfahren für Aktien zu schaffen, das der gewöhnliche Anleger anwenden konnte. Im Großen und Ganzen hielt er die Dinge einfach, aber das traditionelle Value Investing ist komplizierter als die einfache Wiederholung des Mantras ,,Kaufe Aktien mit einem Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) von weniger als 1,0“. Graham war der Meinung, dass die Bestimmung des Wertes eines Unternehmens so einfach ist wie ein Blick auf die Jahresabschlüsse. Qualitative Aspekte wie die Führung eines Unternehmens, künftige Produktangebote usw. brauchten nicht berücksichtigt zu werden.

Neben den quantitativen Kriterien stellte Warren Buffett fest, dass der Erfolg eines Unternehmens auch von diesen qualitativen Aspekten beeinflusst wird:

  • Qualität des Managements
  • Dynamik der Branche
  • Wettbewerb
  • Künftige Produkte
  • Kundenverhalten
  • Und so weiter

Außerdem hält sich Buffett nicht immer an Grahams Regel der Diversifizierung: Er konzentriert sein Vermögen lieber auf bestimmte Unternehmen. Buffett wandte sich allmählich von Grahams rigorosem Ansatz ab und begann, sich auf den Kauf von hervorragenden Unternehmen zu konzentrieren.

Obwohl Buffetts Ausbildung zu einem großen Teil Graham zu verdanken ist, hat Buffett gesagt, er sei ,,85 % Graham und 15 % Fisher“. Philip Fisher (1907-2004) war ein bekannter Investor und Autor, der vor allem für seine Veröffentlichung ,,Common Stocks and Uncommon Profits“ bekannt ist. Eine der wertvollsten Lehren, die Buffett aus Fishers Ansatz zog, war, gute Unternehmen zu einem fairen Preis zu kaufen, anstatt riskante Unternehmen zu einem günstigen Preis. Seine grundlegende Anlagestrategie bestand darin, Geld in eine begrenzte Anzahl von Unternehmen mit guten Aussichten zu investieren und dann nichts zu tun.

Value Investing – Eine Erklärung

Value Investing basiert auf der Idee, dass einige Aktien unter- oder überbewertet sind. Value-Investoren glauben, dass sie, wenn sie eine unterbewertete Aktie identifizieren, bessere Renditen erzielen, wenn die Märkte den Fehler bei der Preisbildung erkennen und die Aktie auf ihren „wahren“ Wert steigt. Dies widerspricht der Idee der Hypothese des effizienten Marktes.

Ausgangspunkt Value Investing – Die Ineffizienz des Marktes 

Die Hypothese des effizienten Marktes (EMH) beruht auf den Annahmen, dass:

  • die Aktienkurse alle Informationen widerspiegeln
  • die Aktienkurse einer zufälligen Entwicklung folgen,
  • und somit der Marktwert effizient ist.

Dies bedeutet, dass die Aktienkurse durch die Nachrichten von heute und nicht durch die Muster von gestern bestimmt werden, was zu der Schlussfolgerung führt, dass der Markt immer effizient ist. Die EMH besagt, dass die Aktienkurse automatisch alle verfügbaren Informationen über ein Unternehmen berücksichtigen.

Hier unterscheidet sich die Denkweise der Value-Investoren, die an Über- bzw. Unterbewertung von Unternehmen glauben. Auch wenn der Markt die meiste Zeit effizient ist, gibt es Chancen für Anleger, die unterbewertete Aktien zu finden. Wie Buffett einmal sagte:

,,Ich wäre ein Obdachloser mit einer Blechtasse auf der Straße, wenn die Märkte immer effizient wären.“

Was ist eine Value Aktie? 

Wenn es Ihnen gelingt, unterbewertete Aktien zu entdecken, können sich Ihnen bestimmte Handelsmöglichkeiten eröffnen. Welche Methoden verwenden Anleger im Value Investing also, um unterbewertete Aktien zu erkennen? Im Rahmen ihrer Fundamentalanalyse stützen sie sich meist auf Kennzahlen, Cashflows und andere Indikatoren.

What Are Value Stocks (Intrinsic Value)?

Value Aktien finden

Value Investing erfordert umfangreiche Studien, sowohl in Bezug auf die quantitative als auch auf die qualitative Analyse. Bevor Sie eine Entscheidung treffen, sollten Sie unbedingt eine Untersuchung durchführen, bei der Sie zahlreiche Aktien durchgehen, um den inneren Wert eines Unternehmens zu ermitteln und ihn mit dem aktuellen Aktienkurs zu vergleichen. Der intrinsische Wert ist eine Mischung aus:

  • Finanzanalyse, wie z. B. die Prüfung der finanziellen Leistungsfähigkeit eines Unternehmens,
  • Einnahmen,
  • Einkommen,
  • Cashflow und Gewinn,
  • und grundlegenden Variablen wie der Marke, dem Geschäftsmodell, dem Zielmarkt und dem Wettbewerbsvorteil.

Dieser Prozess wird einige Zeit in Anspruch nehmen – manchmal muss man sich Dutzende von Unternehmen ansehen, bevor man ein einziges Unternehmen entdeckt, das ein echter Werttitel ist. Um den inneren Wert einer Aktie zu ermitteln, verwenden die Anleger mehrere Kriterien.

Freier Cashflow 

Der freie Cashflow ist der Geldbetrag, der einem Unternehmen nach Begleichung aller Schulden, nach Investitionen in die Zukunft des Unternehmens, nach der Zahlung von Dividenden oder anderen Anreizen an die Aktionäre und nach der Ausgabe von Aktienrückkäufen verbleibt. Nach dem Value Investing Ansatz sollte ein höherer freier Cashflow zu einem Anstieg des Wertes der Aktien des Unternehmens führen.

Das Verhältnis zwischen dem Aktienkurs und dem freien Cashflow pro Aktie ist eine Möglichkeit, den Wert der Aktien eines Unternehmens zu bestimmen. Ein Vergleich des Verhältnisses zwischen Aktienkurs und freiem Cashflow eines Unternehmens, mit dem Cashflow anderer Unternehmen, mit Branchenstandards und mit historischen Trends kann einen Hinweis auf den relativen Wert des Unternehmens geben, so wie das herkömmliche Kurs-Gewinn-Verhältnis einen Hinweis auf den relativen Wert geben kann. Unternehmen mit einem niedrigen Kurs-Free-Cashflow-Verhältnis können unterbewertete Unternehmen mit guten Preismöglichkeiten sein.

Rendite auf das Investierte Kapital (ROIC) und Eigenkapitalrendite (ROE)

Ein weiterer nützlicher Indikator im Value Investing ist die Rendite auf das investierte Kapital (ROIC). Im Wesentlichen stellt die ROIC den Geldbetrag dar, den ein Unternehmen verdient und der höher ist als die durchschnittlichen Kosten für Fremd- und Eigenkapital, die es im Laufe des Jahres aufwendet. Die Eigenkapitalrendite (ROE) ist der Kapitalrendite insofern ähnlich, als sie die Fähigkeit des Managements misst, mit dem ihm zur Verfügung stehenden Eigenkapital Erträge zu erwirtschaften – eine Eigenkapitalrendite von 15 bis 20 Prozent wird in der Regel als zufriedenstellend angesehen.

Populäre Value-Investoren auf eToro

Für alle Anfänger des Value Investings ist es eine gute Idee, unsere CopyTrader-Funktion zu nutzen, mit der Sie die Entscheidungen beliebter Investoren verfolgen können. In Anbetracht der breiten Palette von Unternehmen, aus der Sie wählen können, stehen Ihnen ebenfalls einige Optionen von Value Unternehmen zur Auswahl. Ein Value-Investor auf eToro ist ein beliebter Investor-Typ, der die genannten Kriterien bei seinen Investitionsentscheidungen befolgt.

Die Sicherheitsmarge

Value-Investoren müssen eine gewisse Ungenauigkeit bei ihrer Wertschätzung einkalkulieren und legen oft ihre individuelle „Sicherheitsmarge”“ fest, die von ihrer eigenen Risikobereitschaft abhängt. Sie basiert auf dem Konzept, dass der Kauf von Aktien zu einem Preis, der unter ihrem inneren Wert liegt, die Gewinnchancen beim späteren Verkauf erhöht. Die Theorie der Sicherheitsspanne ist einer der Schlüssel für effektives Value Investing. Wenn sich die Aktie nicht wie erwartet entwickelt, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Sie einen finanziellen Verlust erleiden.

Value Investing Performance 

In der Vergangenheit hat sich das Value Investing als profitable Anlagestrategie für Investoren erwiesen. Es gibt eine Reihe von Methoden, um den Erfolg zu ermitteln.

Ein Ansatz besteht darin, den Erfolg grundlegender Value-Strategien zu betrachten, wie z. B.:

  • Kauf von Unternehmen mit einem niedrigen Kurs-Gewinn-Verhältnis
  • ein niedriges Kurs-Cashflow-Verhältnis
  • ein niedriges Kurs-Buchwert-Verhältnis

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass dieser eher statistische Stil, der vor allem von Graham propagiert wurde, heute nicht mehr ausreicht: qualitative Faktoren sind ebenso wichtig oder sogar noch wichtiger.

Frühere Untersuchungen haben wiederholt gezeigt, dass Value-Unternehmen langfristig besser abschneiden als Wachstumsunternehmen und der Gesamtmarkt. Eine Studie mit Daten aus 26 Jahren (1990 bis 2015) des US-Aktienmarktes ergab, dass die Überrendite von Value-Investitionen bei Aktien kleinerer und mittelgroßer Unternehmen stärker ausgeprägt war als bei Aktien größerer Unternehmen. In der Studie wird eine „Value-Tilt“-Anlage empfohlen, bei der persönliche Portfolios stärker auf Value-Investitionen als auf Wachstumsinvestitionen ausgerichtet sind.

Value Investing vs. Growth Investing

Value Investing vs. Growth Investing Performance 

Die Präferenzen des einzelnen Anlegers sowie seine eigene Risikotoleranz, seine finanziellen Ziele und sein Zeitrahmen entscheiden letztlich darüber, ob er in Wachstums- oder Value-Unternehmen investieren sollte. Es sollte betont werden, dass in kürzeren Zeiträumen die Wertentwicklung von Wachstums- oder Substanzwerten erheblich von der Zyklusphase beeinflusst wird, in der sich der Markt gerade befindet.

Da sie häufig zu den größeren, etablierten Unternehmen gehören, geht man davon aus, dass Value-Aktien ein geringeres Risiko und eine geringere Volatilität aufweisen.  Und selbst wenn sie nicht zu dem von Analysten oder Anlegern erwarteten Kursziel zurückkehren, können sie dennoch ein gewisses Kapitalwachstum bieten. Diese Unternehmen zahlen auch häufig Dividenden und erwirtschaften Kapitalgewinne. Andererseits verzichten Wachstumsaktien oft auf die Zahlung von Dividenden, um die einbehaltenen Gewinne wieder in das Unternehmen zu investieren, um zu wachsen. Wachstumsaktien können für Anleger auch ein höheres Verlustrisiko bergen, insbesondere wenn das Unternehmen die vom Markt erwarteten Wachstumsraten nicht halten kann.

Wachstumsaktien gelten als riskantere Anlagen. Um den Wert Ihres Portfolios zu steigern, gelten sie als aggressive Strategie. Wachstumsaktien übertreffen den allgemeinen Aktienmarkt und bieten höhere Renditen als der allgemeine Aktienmarkt. Anstatt sich auf Einkommen oder Dividenden zu konzentrieren, ist diese Art von Unternehmen eher auf Entwicklung und Expansion ausgerichtet.

Risiko und Evaluierung von Value Investing

Obwohl Value Investing ein Ansatz mit geringem bis mittlerem Risiko ist, besteht immer die Möglichkeit, bei der Anlage in Aktien Geld zu verlieren. Dennoch gibt es eine Reihe von Methoden, um ein negatives Ergebnis zu vermeiden.

Value Investing wie Warren Buffett – mach deine Hausaufgaben 

Sie müssen im Value Investing diszipliniert und engagiert sein, um Ihrer Anlagephilosophie treu zu bleiben. Bestimmte Unternehmen, in die Sie investieren möchten, weil die Fundamentaldaten dafür sprechen, können an der Börse überbewertet sein und man sollte einen besseren Zeitpunkt für den Kauf der Aktie abwarten. Im Idealfall entscheiden Sie sich für den Kauf der Aktie, die zum jeweiligen Zeitpunkt am attraktivsten ist. Wenn jedoch keine Aktien Ihren Anforderungen entsprechen, müssen Sie abwarten und Ihr Kapital akkumulieren, bis sich eine Gelegenheit bietet.

Value Investing und Portfolio Diversifizierung

Traditionelles Finanzwissen besagt, dass Investitionen in einzelne Aktien ein hohes Risiko darstellen, das nach Möglichkeit vermieden werden sollte. Wir werden dazu angehalten, unsere Investitionen auf eine Reihe von Unternehmen oder Aktienindizes zu streuen, um ein Engagement in einer Vielzahl von Unternehmen und Wirtschaftssektoren zu erhalten. Diversifizierung ist jedoch ein relativer Begriff, der sich von Anleger zu Anleger unterscheidet. Einige Value-Investoren sind der Meinung, dass man ein diversifiziertes Portfolio haben kann, auch wenn man nur eine begrenzte Anzahl von Unternehmen hält. Andere sind der Meinung, dass man auch dann ein diversifiziertes Portfolio haben kann, wenn man Aktien kauft, die ein breites Spektrum von Branchen und Wirtschaftssektoren repräsentieren.

Value Traps

Value Traps und Value Aktien 

Ein Value Trap (Wertfalle) ist eine Aktie, die billig erscheint, aber in Wirklichkeit teurer ist, als sie aussieht.

Denken Sie bei der Bewertung einer Aktie daran, dass die Zukunft eines Unternehmens wichtiger ist als seine Geschichte. So können Sie vermeiden, in eine Wertfalle zu tappen. Echte Value-Aktien finden Sie eher, wenn Sie sich auf das Umsatz- und Gewinnwachstumspotenzial eines Unternehmens in den kommenden Monaten und Jahren konzentrieren und nicht auf seine bisherige Leistung.

Die Gewinne von Aktien in zyklischen Sektoren wie dem verarbeitenden Gewerbe und dem Baugewerbe werden in Boom-Zeiten oft erheblich gesteigert, nur um dann bei einer Verschlechterung der Geschäftslage einen erheblichen Teil dieser Gewinne wieder zu verlieren. Wenn die Anleger davon ausgehen, dass ein Unternehmen in Konkurs gehen wird, erscheint der Wert des Unternehmens im Vergleich zu den aktuellen Gewinnen sehr günstig- dies gilt jedoch weit weniger, wenn die Gewinne in der schwächsten Konjunkturphase zurückgehen. Nichtsdestotrotz sind Aktien in Branchen, in denen geistiges Eigentum eine große Rolle spielt, eher zu Value Traps geworden.

Value Investing in einem Bärenmarkt

Aufgrund ihres niedrigeren Kurs-Gewinn-Verhältnisses und der zu erwartenden Ertragsstabilität können Value-Unternehmen während eines Abschwungs besser abschneiden als die Hauptmarktindizes (d. h. sie werden zwar fallen, aber nicht so stark wie die breiten Marktindizes). Ein zusätzliches Merkmal von Value-Aktien sind die häufig gezahlten Dividenden, die wertvoller werden als das investierte Geld, wenn sich das Aktienwachstum (der Wert der Unternehmensaktien) verlangsamt oder sinkt. Während einer Hausse werden Value-Aktien oft übersehen. Doch wenn die Hausse zu Ende geht, nimmt das Interesse der Anleger zu und die Gelder werden in der Regel umgeschichtet und strömen vermehrt in diese stabilen, erfolgreichen Unternehmen. Das Problem beim Kauf von Aktien während einer Baisse ist jedoch, dass die Kurse, auch wenn sie zu einem bestimmten Zeitpunkt billig erscheinen, im Gleichschritt mit dem Markt fallen können.

Value Aktien in einem Bullenmarkt

Value-Investoren müssen auch Rückschläge verkraften können. Da es viel mehr Unternehmen ausschließt als es entdeckt, kann Value Investing eine sehr schwierige Methode sein, um während eines Bullenmarktes zu investieren. Viele der Unternehmen, die Sie während Ihrer Suche von Ihrer Kaufliste streichen, werden während einer Hausse weiter im Wert steigen, obwohl Sie diese einst für zu teuer hielten. Ein Nachteil, wenn Sie während einer Hausse keine Aktien kaufen, besteht also darin, dass die Kurse, auch wenn sie zu einem bestimmten Zeitpunkt überteuert erscheinen, im Gleichschritt mit dem Markt weiter steigen können. Allerdings zahlen sich Value-Aktien aus, wenn die Hausse endet, da diese mehr Sicherheit bieten und es leichter machen einen Abschwung zu überstehen.

Zusammenfassung Value Investing und Value-Aktien 

Bei der Suche nach Unternehmen, in die sie investieren möchten, suchen Value-Investoren nach Unternehmen, die unterbewertet erscheinen, d. h. deren Vermögenswerte oder Gewinnpotenzial im Aktienkurs nicht vollständig repräsentiert sind. Sie erwarten davon zu profitieren, wenn andere Anleger den Wert des Unternehmens erkennen und der Aktienkurs entsprechend steigt.

Wenn das Value Investing erfolgreich ist, können die Anleger auf beiden Seiten des Tisches gewinnen. Nicht nur ihre Gewinne steigen, sondern dies schafft auch Vertrauen bei den Anlegern, die bereit sind, höhere Bewertungsmultiplikatoren für die Unternehmen zu zahlen, was zu einem noch größeren Anstieg der Aktienkurse führt.

Insgesamt schneiden Value-Aktien deutlich besser ab, und günstige Aktien haben sich in der Regel wieder erholt – entweder weil sich die Bedingungen, die sie im Preis fallen ließen, als vorübergehend erwiesen haben, oder weil die Unternehmensleitung einen Weg gefunden hat, sie zu sanieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es bei Value-Investitionen um Folgendes geht:

  • Solide Fundamentalanalyse
  • Identifizierung und Kauf günstiger Aktien (im Verhältnis zu ihrem inneren Wert)
  • Käufe mit einer Sicherheitsmarge

Registrieren Sie sich noch heute bei eToro, um mehr über Value Investing zu erfahren.


Diese Informationen dienen ausschließlich zu Bildungszwecken und sollten nicht als Anlageberatung, persönliche Empfehlung oder als Angebot bzw. Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten verstanden werden.

Dieses Material wurde ohne Berücksichtigung bestimmter Anlageziele oder finanzieller Situationen erstellt und stimmt nicht mit den gesetzlichen und behördlichen Anforderungen zur Förderung eigentständiger Forschung überein. Jegliche Verweise auf die Wertentwicklung eines Finanzinstruments, eines Index oder eines verpackten Anlageprodukts sind keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Ergebnisse und sollten auch nicht als solche angesehen werden.

eToro übernimmt weder Gewähr noch Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit des Inhalts dieses Guides. Stellen Sie sicher, dass Sie die mit dem Handel verbundenen Risiken verstehen, bevor Sie Kapital einsetzen. Riskieren Sie niemals mehr, als Sie zu verlieren bereit sind.

Value investing is an investment model that focuses on large companies that are listed below their intrinsic value, based on quantitative and qualitative indicators. Investors who utilise the value investment approach believe that the market is pricing the stock or share incorrectly against its intrinsic value, and that the price will increase as the intrinsic value is realised.

Qualitative variables include things like the company’s business strategy, governance, and target markets. Financial ratios and financial statement analysis are examples of quantitative variables in fundamental analysis. These elements are indicators of the company’s performance. Investors’ views of an asset’s relative value are captured by perceptual variables. Technical analysis helps to explain many of these variables.

This article will help you to know how to spot value investments.

Table of Contents

What Is Value Investing?

How Does Value Investing Work?

What Are Value Stocks (Intrinsic Value)?

Value Investing Performance

Risks and Criticisms of Value Investing Performance

Key Value Investing Takeaways

What Is Value Investing?

Value investing is meant to minimise risk by improving the knowledge of what you invest in, so you can make smarter investment choices and buy at a price that offers you a margin of safety. To understand this investment strategy, it is important to have a look at the history of value investing and its most famous investors.

The History of Value Investing

Over the decades, value investing has changed. Its origins date all the way back to the Great Depression and its aftermath, when the strategy’s only objective was to invest in businesses that exhibited a lower price than their net tangible assets value. Another term that describes this phenomenon is “tangible equity.”

However, value investing has evolved into a more basic examination of a company’s cash flows and profits. In addition, value investors consider the competitive advantages of a business when deciding if a stock is substantially undervalued.

Famous Value Investors

Benjamin Graham, widely regarded as the “Father of Value Investing,” coined the phrase in 1949 with the publication of his seminal book: The Intelligent Investor. Warren Buffett, Seth Klarman, Bill Ruane, and Martin Whitman are among notable proponents of value investing.

Benjamin Graham’s framework of value investing aimed to create a simple stock screening procedure that the ordinary investor could use. Overall, he kept things simple, but traditional value investing is more complicated than simply repeating the mantra, “Buy stocks with a price-to-book (P/B) ratio of less than 1.0.” Graham believed that determining a company’s worth was as simple as looking at its financial statements. There was no need to look at qualitative aspects like a company’s leadership, future product offers, and so on.

Along with the quantitative criteria, Warren Buffett’s methodology determined that the success of a company is influenced by these qualitative aspects:

  •   Management quality
  •   Industry dynamics
  •   Competition
  •   Future goods
  •   Customer behaviour

And more.

Furthermore, Buffett does not always follow Graham’s rule of diversification: he likes to focus his assets on specific businesses. Buffett gradually shifted away from Graham’s rigorous approach and started to focus on purchasing excellent companies.

While much credit for Buffett’s education goes to Graham, Buffett has said that he is “85% Graham and 15% Fisher.” Philip Fisher (1907–2004) was a well-known investor and author who is best known for his publication: “Common Stocks and Uncommon Profits.One of the most valuable lessons implemented by Buffett from Fisher’s approach was to buy good businesses at a fair price, rather than risky businesses at a cheap price. His fundamental investing strategy was to put money into a limited number of businesses with bright prospects and then do nothing.

How Does Value Investing Work?

Value investing works according to the idea that some stocks are under or overvalued. Value investors believe that by identifying an undervalued stock, they will receive improved returns when the markets understand the pricing mistake and the stock reaches its “true” value. This rejects the efficient market hypothesis.

Markets Are Not Efficient

The efficient market hypothesis (EMH) is based on the assumptions that:

  • Share prices reflect all information
  • Share prices follow a random evolution
  • And so the market value is efficient

This means that stock prices are decided by today’s news rather than yesterday’s patterns, leading to the conclusion that the market is efficient all the time. The EMH states that stock prices automatically consider all available information about a business.

However, this is where value investors differ in their thinking, as they believe that companies may be over or undervalued. While the market is efficient most of the time, there are opportunities for investors who can find undervalued stocks. As Buffett once said:

“I’d be a bum on the street with a tin cup if the markets were always efficient.”

What Are Value Stocks (Intrinsic Value)?

If you can discover undervalued shares, certain trading possibilities may be unlocked. So, which methods do investors use to identify undervalued stocks? As part of their fundamental analysis, they mostly rely on the use of ratios, cash flows and other indicators.

What Are Value Stocks (Intrinsic Value)?

Identifying a Value Stock

Value investing requires extensive study, both in terms of quantitative and qualitative analysis. Before making any decision, it is paramount to perform your research by going through numerous unfavourable stocks in order to evaluate the intrinsic worth of a business and compare it to its current share price. The intrinsic value is a mix of:

  •   Financial analysis, such as examination of a firm’s financial performance
  •   Revenues
  •   Income
  •   Cash flow and profit
  •   Fundamental variables such as its brand; its business model, the objective market, and its competitive advantage

This process will take some time — you sometimes have to look at dozens of businesses before you discover a single company that is a genuine value stock. For this pursuit, investors use several measures to try to determine a stock’s intrinsic worth.

Free Cash Flow

Free cash flow is the amount of money that a company has left over after paying all of its debts, investing in the firm’s future, paying dividends or other incentives to shareholders, and issuing share buybacks. Increased free cash flows should result in an increase in the value of the company’s shares.

The ratio of the stock price to free cash flow per share is a way of determining the worth of a company’s shares. Comparing a company’s price-to-free-cash flow ratio to that of other businesses, industry standards, and historical trends may give some indication of its relative worth, just as the conventional price-earnings ratio can provide an indication of its relative value. Firms with low price-to-free-cash flow ratios may be undervalued companies with good pricing opportunities.

Return on Invested Capital (ROIC) and Return on Equity (ROE)

Another useful indicator is return on invested capital (ROIC). In essence, ROIC represents the amount of money a company makes that is higher than the average cost of debt and equity capital that it incurs during the year. A return on equity (ROE) is similar to a return on capital, in that it measures management’s capacity to produce revenue from the equity that is available to it — a ROE of 15–20% is usually regarded as satisfactory.

eToro Popular Value Investors 

For any beginner, it would be a good idea to make use of our CopyTrader feature, which allows you to follow the decisions of Popular Investors. A Value Investor on eToro is a Popular Investor who follows the criteria mentioned in their investment decisions.

Margin of Safety

Value investors must allow for some inaccuracy in their value estimate, and they often establish their individual “margin of safety” depending on their own risk appetite. It is based on the concept that purchasing stocks at a discounted price to their intrinsic value enhances your chances of making a profit when you sell them later. The margin of safety theory is one of the keys to effective value investing. In addition, if the stock does not perform as anticipated, you will be less likely to suffer a financial loss.

Value Investing Performance

In the past, value investing has shown to be a profitable investment strategy for investors. There are a variety of methods for determining success.

One approach is to look at the success of basic value strategies, such as:

  • Purchasing companies with a low price-to-earnings ratio
  • A low price-to-cash-flow ratio
  • A low price-to-book ratio

Nonetheless, it is important to bear in mind that this more statistical style mainly promoted by Graham is not sufficient today: qualitative factors are equally, or even more, important.

Past research has repeatedly shown that value companies outperform growth firms as well as the overall market over the long term. A study of 26 years of data (1990–2015) from the US stock market discovered that the over-performance of value investing was more pronounced in stocks of smaller and mid-size companies than in stocks of larger companies. The study recommended a “value tilt,” in which personal portfolios place a greater emphasis on value investing rather than on growth investing.

Value Investing vs. Growth Investing

Value Investing vs. Growth Investing

Individual investors’ preferences and their own risk tolerance, financial objectives, and time frame ultimately determine whether they should invest in growth or value companies. It should be emphasised that, during shorter periods, the performance of either growth or value will be influenced significantly by the cycle stage in which the market is now located.

Because they are often found in bigger, more established businesses, value stocks are believed to have a reduced degree of risk and volatility.  And even if they don’t return to the target price that analysts or investors expect, they may still provide some capital growth. These companies are also often dividend payers and capital gain producers. On the other hand, companies with growth stocks will often abstain from paying dividends in order to reinvest retained profits back into the business. Growth stocks may also have a higher risk of loss for investors, especially if the business cannot maintain growth rates expected by the market at large.

Growth stocks are considered to be riskier investments. In terms of increasing the value of your portfolio, they are seen as an aggressive strategy. Growth stocks outpace the general stock market, providing greater rates of return than the overall stock market. Instead of concentrating on income or dividends, this kind of business is more concerned with development and expansion.

Risks and Criticisms of Value Investing Performance

Despite the fact that value investing is a low-to-medium-risk approach, there is always the possibility of losing money when investing in stocks. Nonetheless, there are a variety of methods to avoid a negative outcome.

Do Your Homework – Have All the Current Facts and Accurate Data

You must have the discipline and dedication to adhere to your investing philosophy. When it comes to certain companies, you may want to purchase their stocks because the fundamentals are good, but you might have to postpone if the stock is overvalued. Ideally, you’ll choose to purchase the stock that is most attractively priced at the time; but, if no stocks fit your requirements, you’ll have to sit and wait, allowing your capital to accumulate until a chance presents itself.

Portfolio Diversification – Don’t Put “All Your Eggs in One Basket”

Traditional financial knowledge holds that investing in individual stocks is a high-risk approach that should be avoided whenever possible. We are urged to diversify our investments among a number of companies or stock indexes to get exposure to a diverse range of businesses and economic sectors. However, diversity is a relative concept, differing from investor to investor. Some value investors think that you can have a varied portfolio even if you hold a limited number of companies’ stock. Others feel that you can have a diversified portfolio even if you buy stocks that represent a diverse range of industries and sectors of the economy.

Value Traps

Value Traps — Where Value Stocks Are Not Value Stocks

A value trap is a stock that seems to be inexpensive, but is really more expensive than it appears.

When evaluating a stock, bear in mind that the future of a business is more essential than its history. This will help you to avoid falling into a value trap. You’ll be more likely to discover genuine value stocks if you concentrate on a company’s potential for sales and profits growth in the months and years to come rather than on its past performance.

The profits of stocks in cyclical sectors such as manufacturing and construction are often boosted significantly during boom times, only to have a significant portion of those earnings vanish when business circumstances deteriorate. When investors anticipate that a company will go bankrupt, the firm’s value will seem very cheap compared to current profits — but this will become much less so if earnings decline during the weakest economic portion. Nonetheless, stocks in industries that strongly emphasise intellectual property are more likely to become value traps.

Value Investing in a Bear Market – Potential Pitfalls of Buying Value Stocks in a Falling Market

Because of their lower price-to-earnings ratios and anticipated earnings stability, value companies may outperform the main market indexes during a downturn (meaning they will decline, but not as much as the broad market indices). A bonus feature of value stocks is that they often pay dividends, which become more valuable than the money you invest when equity growth (the value of the company’s stock) slows or declines. When experiencing a bull market, value stocks tend to be overlooked. Still, when the bull market ends, there is typically an inflow of investor money and widespread interest in these steady, successful businesses. However, the problem with purchasing stocks during a bear market is that, even though they may seem cheap at one point, prices may still fall in tandem with the market.

Value Investing in a Bull Market — Buying Value Stocks in a Growing Market

Value investors must also be able to withstand setbacks. Because it eliminates many more companies than it discovers, value investing may be a very difficult method to employ during a bull market. Many of the companies you cross off your purchase list throughout your search will continue to rise in value during bull markets, despite the fact that you once considered them too costly. Therefore, one disadvantage of not purchasing stocks during a bull market is that, although they may seem overpriced at one point, prices may continue to increase in tandem with the market. However, the payoff comes when the bull market comes to an end, since the margin of safety provided by value stocks may make it easier to weather a downturn.

Key Takeaways

When looking for businesses to invest in, value investors look for companies that seem undervalued, meaning that their assets or profit potential aren’t completely represented in the stock price. They expect to benefit if and when other investors see the worth of the company and the stock price increases to reflect this recognition.

If value investing is successful, investors stand to win on both sides of the table. Not only do their earnings increase, but this also instills confidence in investors, who are willing to pay larger valuation multiples for the stocks, resulting in an even greater increase in their share prices.

Overall, value stocks have outpaced the general market by a significant margin, and cheap stocks have generally recovered — either because the conditions that caused them to be cheap proved to be temporary or because the company’s management discovered a way to turn them around.

To summarise, value investment is concerned with:

  • Solid fundamental analysis
  • Identifying and purchasing cheap stocks (relative to their intrinsic value)
  • Purchasing stocks a safety margin

Get started with value investing on eToro!


This information is for educational purposes only and should not be taken as investment advice, personal recommendation, or an offer of, or solicitation to, buy or sell any financial instruments. This material has been prepared without regard to any particular investment objectives or financial situation and has not been prepared in accordance with the legal and regulatory requirements to promote independent research. Any references to past performance of a financial instrument, index or a packaged investment product are not, and should not be taken as a reliable indicator of future results. eToro makes no representation and assumes no liability as to the accuracy or completeness of the content of this guide. Make sure you understand the risks involved in trading before committing any capital. Never risk more than you are prepared to lose.