Oscar Wilde schrieb einst: „Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung“. Auch beim Investieren hat dieses Zitat seine Richtigkeit.

In den vergangenen Jahren hat es einen wesentlichen Anstieg im Social Trading gegeben. Verschiedene Plattformen bieten Möglichkeiten wie den eToro Copy TraderTM an. Dort erhält man Einblicke darein, wie andere Investoren ihr Geld anlegen. Diese Einblicke in das Verhalten anderer Investoren helfen Ihnen dabei, deren Strategien zu beobachten und, wenn gewünscht, zu kopieren.

Im Social Trading erfreuen sich vor allem zwei Strategien von einer steigenden Beliebtheit – Coattail Investment und Copy Trading. Obwohl sie sich ähnlich anhören, gibt es doch wichtige Unterschiede.

Dieser Leitfaden wird Ihnen dabei helfen, Coattail Investment und Copy Trading besser zu verstehen. Es werden die Unterschiede zwischen den beiden beleuchtet und gezeigt, warum Copy Trading eine bessere Alternative zum Coattail Investment ist.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Copy Trading?

Was ist Coattail Investment?

Was ist der Unterschied zwischen einem Coattail Investment und Copy Trading?

Was sind die Vorteile und Nachteile von Coattail Investment und Copy Trading?

Copy Trading oder Coattail Investment – Was soll man verwenden?

Was ist Copy Trading?

Mit Copy Trading können Sie einen Teil Ihres Kapitals so anlegen, dass es das Anlegeverhalten von anderen Investoren auf eToro kopiert. Der Copy TraderTM wurde 2010 veröffentlicht und ist Teil der Social Trading Revolution, die von eToro angeführt wird.

Traditionell wurde das Mirror Trading, mit welchem Investoren die Aktionen von professionellen Anlegern kopieren können, von finanziellen Institutionen angeboten. Jedoch war es immer von Verwaltungsgebühren und Vermittlungsprovisionen begleitet. Diese Verwaltungsgebühren und versteckten Kosten gibt es mit dem Copy TraderTM nicht. Auf der eToro Plattform kann es von Millionen von Anlegern verwendet werden.

Natürlich müssen Sie nicht denselben Geldbetrag wie der imitierte Investor anlegen. Man kann auch eine proportionale Position einnehmen. Bei dieser wählen Sie einen Prozentsatz Ihres Kapitals aus, mit der die Strategie des Investors, den Sie nachahmen, kopiert werden. Sollte der Investor 15 % seines Kapitals in eine Strategie anlegen, werden auch 15 % von dem von Ihnen ausgesuchten Betrag in dasselbe Investment getätigt.

Ein hypothetisches Beispiel kann helfen, das Ganze besser zu visualisieren: Wenn Sie damit beginnen, unseren Copy TraderTM Service zu verwenden, vernetzt dieser Ihren Account, um die Investments von einem Popular Trader (ein Mitglied unseres Popular-Investor-Programms) zu kopieren. Natürlich können Sie jeden Anleger aussuchen, welcher Sie interessiert. Wenn dieser Investor Aktien kauft oder verkauft, wird der von Ihnen ausgewählte Prozentsatz Ihres Kapitals dazu verwendet, diese Handlung zu kopieren. Dadurch wird dieselbe Transaktion automatisch ausgeführt. Natürlich folgen diese automatischen Transaktionen dem von Ihnen ausgewählten System.

Was ist Coattail Investment?

Ein Coattail Investment besteht, wenn man die Anlegeentscheidungen von erfolgreichen Investoren kopiert. Es ist auch als Copycat Investment bekannt.

Als Investor haben Sie bereits ein detailliertes Wissen über aktuelle Krypto-Neuigkeiten und Kursänderungen von Aktien. Zusätzlich unternehmen Sie intensive Recherche, um stets auf dem neusten Stand zu sein. Trotzdem kann man jederzeit von dem Wissen und Erfahrungen der erfolgreichsten Investoren der Welt lernen.

Durch das Internet gibt es mittlerweile einen größeren Zugang zu Informationen und man kann diese auch mit anderen teilen. Das gilt nicht nur für allgemeine Nachrichten, sondern auch fürs Investieren. Dadurch war es für den normalen Investor noch nie so leicht wie heute, von den weltweit besten Investoren zu lernen und zu sehen, was sie kaufen, verkaufen und halten. Deren Verhalten im Markt kann dann ganz einfach adaptiert werden. Ein verständliches Beispiel für Coattail Investment ist das Kopieren der Investments von Warren Buffett. Warren Buffett, ist der wahrscheinlich bekannteste Investor aller Zeiten. Die Erträge seiner Firma Berkshire Hathaway waren in den letzten zwei Dekaden regelmäßig über den Erwartungen des S&P 500.

Alle drei Monate müssen die größten Investoren der Welt ihre Positionen und Anlagen mit den behördlichen Ämtern teilen. Diese Berichte werden für die Allgemeinheit veröffentlicht. Dadurch erfährt jeder Anleger in welche Aktien bekannte Investoren investieren. In der einfachsten Form ist Coattail Investment eine Strategie, bei der der Anleger mit öffentlichen Daten seine Entscheidungen trifft.

Wenn ein Investmentfond konsistent gute Ergebnisse zeigt und Sie wissen, dass der Manager von dem Fond seine Positionen in der Solarenergie Produktion und nachhaltige Energien erhöht, so können Sie Ihre Investments nach dieser Entscheidung anpassen.

Die Möglichkeit, die Investments von Milliardären wie Buffett und anderen Investmentfonds zu kopieren, ist ein interessantes Projekt für den durchschnittlichen Investor. Mit Plattformen wie eToro gibt es einen größeren Zugang zu den finanziellen Märkten für viele Anleger und mit Coattail Investments kann man das jetzt auch leicht selbst machen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Coattail Investment und Copy Trading?

Coattail Investments und Copy Trading sind sich sehr ähnlich. Beides sind gute Möglichkeiten für Investoren, da sie Zugang zum Wissen und den Ideen von den erfolgreichsten Investoren der Welt bieten. Trotzdem gibt es ein Attribut, das die beiden Möglichkeiten unterscheidet.

Beim Coattail Investment verwendet man das Wissen von den Investments anderer und nutzt diese Information, um seine eigenen Investmententscheidungen zu treffen. Sollten Sie sehen, dass ein Investor eine Position öffnet oder schließt, können Sie sich dazu entscheiden, dasselbe zu machen. Coattail Investment ist kein automatischer Prozess und basiert auf Ihrer eigenen Recherche und Investment Entscheidung.

Im Gegensatz dazu ist beim Copy Trading ein Teil des Prozesses automatisiert. Der erste Schritt ist es, die vergangenen Leistungen von anderen Investoren zu analysieren. Danach kann ein Investor (oder eine Gruppe) ausgewählt werden. Deren Investment Entscheidungen werden danach automatisch kopiert.

Was sind die Vorteile und Nachteile von Coattail Investment und Copy Trading?

Natürlich gibt es Vor- und Nachteile vom Coattail Investment und Copy Trading. Mit einem genaueren Blick auf diese kann man erkennen, welche der beiden Varianten besser zu den eigenen Vorlieben passt.

Vorteile vom Copy Trading

Durch Copy Trading reduziert man die händischen Entscheidungen, die man selbst treffen muss. Sie setzen die Parameter und verbinden Ihren Account mit dem von Ihnen ausgewählten Account. Dadurch wird das eToro System automatisch die Entscheidungen der Investoren mit Ihrem Account ausführen und kopieren. Solange Sie Ihre Accounteinstellungen so behalten, werden diese Investments automatisch gemacht. Dadurch kann Copy Trading denjenigen helfen, die Probleme haben, ihre Gefühle in intelligente Anlagen umzuwandeln und ihnen mit klaren Strategien helfen.
Zusätzlich schafft es die Möglichkeit, verschiedenste Investment Strategien zu erkunden. Dabei kann man die Gedankenweisen von bekannten Investoren erforschen und neue Industrien und Märkte entdecken, von denen man davor noch weniger Wissen hatte. Sie können sich den Investor, den Sie verfolgen, selbst aussuchen, dessen Investment Geschichte erkunden und schauen, welche Investments er im eigenen Portfolio hat.

Nachteile vom Copy Trading

Obwohl man die Investments von erfahrenen Investoren kopiert, bleibt ein gewisses Risiko bestehen. Jedes Investment hat dieses Risiko und die Grundsätze des Investierens bleiben weiterhin bestehen. Man sollte weiterhin langfristig denken und verstehen, worin man investiert. Zusätzlich sollte man nicht mehr investieren, als was man verlieren kann. Auch müssen Sie weiterhin Ihre Investments verfolgen und schauen, wie sie sich entwickeln. Dadurch kann man in jeder Situation die beste Entscheidung treffen.

Für Neueinsteiger und Menschen, die neue Strategien ausprobieren wollen, ist Copy Trading eine gute Option. Damit kann man sehen, wie andere ihr Geld investieren und welche Strategien sie verwenden. Trotzdem gibt es auch hier ein gewisses Risiko. Neueinsteiger können nachlässig werden und ohne eigene Gedanken die Investments anderer Leute kopieren. Damit verpassen sie jedoch auch sich selbst nützliches Wissen anzueignen. Zu wissen, wie man Informationen über Firmen und ihre Investitionen bekommt, ist eine nützliche Fähigkeit, um ein vollkommener Investor zu werden. Mit eToro können Sie mehr über die Strategien von Investoren erfahren. Zusätzlich können Sie mit ihnen direkt in Kontakt treten und über den Feed Fragen stellen.

Vorteile vom Coattail Investment

Bevor man sich für ein Investment entscheidet ist immer wichtig, seine eigene Recherche zu machen. Jedoch macht das Coattail Investment diese Recherche leichter, da man einfacher Aktien mit positiven Entwicklungen und Entwicklungschancen findet. Es ist jedoch wichtig, dass man sich die Aktien selbst ansieht, bevor man in diese investiert. Nur weil eine Aktie bisher eine gute Entwicklung hingelegt hat, heißt das nicht, dass dieser Trend anhalten muss. Wenn Sie einen bekannten Fond oder Investor folgen, haben diese vielleicht auch schon eigene Recherchen online veröffentlicht.

Nachteile vom Coattail Investment

Bei Coattail Investments verwendet man Informationen (meistens von den Anlagen von erfolgreichen Investoren oder Managern) und entscheidet, ob (und wie viel) man von seinem eigenen Kapital investiert. Bei der Entscheidungsfindung macht man eine aktive Entscheidung wie man seine Informationen einholt, ob und wie viel man investiert. Wenn man die Aktivitäten von Investoren verfolgt, kann das zu einem zeitaufwendigen Prozess werden.
Coattail Investments sind ein anderer Ansatz zum Investieren als Copy Trading. Selbst wenn man Social Media Accounts folgt oder beliebte Seiten für Neuigkeiten und Analysen der Märkte verwendet muss man weiterhin seine Investments selbst ausführen.

Copy Trading oder Coattail Investment – Was soll man verwenden?

Coattail Investments haben ihren Platz im finanziellen Geschäft. Copy Trading ist jedoch ein gutes Instrument, das bei Ihren Investments helfen kann. Vor allem, wenn man wenig Zeit oder eine Wissenslücke hat kann Social Trading helfen. Damit kann man weiterhin aktiv im Markt bleiben. Mit eToros Copy TraderTM können Sie Social Trading genießen und ein abwechslungsreiches Portfolio von Investoren in die eigene Strategie aufnehmen.

Möchten Sie Copy Trading ausprobieren? Erfahren Sie mehr über eToros Copy Copy TraderTM Technologie.


Diese Informationen dienen ausschließlich zu Bildungszwecken und sollten nicht als Anlageberatung, persönliche Empfehlung oder als Angebot bzw. Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten verstanden werden.

Dieses Material wurde ohne Berücksichtigung bestimmter Anlageziele oder finanzieller Situationen erstellt und stimmt nicht mit den gesetzlichen und behördlichen Anforderungen zur Förderung eigentständiger Forschung überein. Jegliche Verweise auf die Wertentwicklung eines Finanzinstruments, eines Index oder eines verpackten Anlageprodukts sind keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Ergebnisse und sollten auch nicht als solche angesehen werden.

eToro übernimmt weder Gewähr noch Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit des Inhalts dieses Guides. Stellen Sie sicher, dass Sie die mit dem Handel verbundenen Risiken verstehen, bevor Sie Kapital einsetzen. Riskieren Sie niemals mehr, als Sie zu verlieren bereit sind.

Oscar Wilde wrote that: ‘Imitation is the sincerest form of flattery…’ That just might be true when it comes to investing.

There has been a significant rise in social trading in recent years, with platforms offering features such as eToro’s CopyTrader™, giving you the power to see where investors are choosing to invest their money. This insight into the actions of other investors allows you to monitor and replicate their strategies.

In particular, two key strategies within social trading have become increasingly popular — coattail investing and copy trading. They sound similar, but are they?

This guide will help you understand what coattail investing and copy trading are, the differences between the two and why copy trading may be a better alternative to coattail investing.

Table of Contents

What is copy trading?

What is coattail investing?

So what is the difference? 

What are the pros and cons of coattail investing and copy trading?

Should you choose copy trading or coattail investing?

What is copy trading?

Copy trading is a function that enables you to allocate some of your funds to replicate the actions of another investor on eToro. Invented in 2010, CopyTrader™ was the culmination of the social trading revolution led by eToro.

The practice of mirror trading, which enabled investors to replicate the actions of a professional investor, was a service traditionally offered by financial institutions. It was, however, typically accompanied by management fees and commissions. Using CopyTrader™, on the other hand, incurs no management fees or hidden costs and can be used by millions of people on the eToro platform.

What is copy trading?

While you do not need to invest the same dollar amount as the investor you are copying, you can take the same proportional positions, assigning a portion of your capital to be invested in line with the strategy of the investor you are mimicking. If the investor was to invest 15% of their capital, 15% of the capital you have allocated will be used to make the same investment. As a hypothetical example, say you start using our CopyTrader™ service which links your account to replicate the investments of a Popular Investor (a member of our Popular Investor Program) or another investor who interests you. Whenever this investor buys or sells a stock, the proportion of capital assigned to copy the investor will make the same investment in accordance with the system you have created.

What is coattail investing?

Coattail investing is when you copy the investment decisions of successful investors. It is also sometimes known as copycat investing.

As an investor, you might have a great depth of knowledge and be committed to undertaking careful research surrounding the latest cryptoasset news and stock movements. Regardless, there is always something to be learned from the knowledge and experience of some of the best investors in the world.

The internet has facilitated greater access to and sharing of information on many topics, including investing. It has never been easier for everyday investors to see what the world’s leading investors are doing in terms of buying, selling and holding, and then copy their investments. One great example often used when discussing coattail investing is replicating the investments of Warren Buffet, perhaps one of the most famous investors of all time, and Berkshire Hathaway. The company’s investment returns have routinely beaten the S&P 500 index for more than two decades.

What is coattail investing?

The biggest investors in the world must share some of their positions with regulatory commissions every three months. These reports are made available to the public so investors are aware of what they are investing in. In its most basic form, coattail investing is a strategy performed manually from publicly available data.

If there is a mutual fund that performs well consistently, and you know that the manager of the fund has been increasing a position in a solar panel production company or sustainable energy overall, you could tailor your investments to follow the decisions that they make.

The opportunity to replicate the investments of billionaires such as Buffet and successful mutual fund managers is an enticing prospect for the average investor. With platforms such as eToro increasing access to financial markets for many retail investors, coattail investing can be easy to do yourself.

So what is the difference?

Coattail investing and copy trading are certainly similar. Both can be great tools for investors, as they provide access to the ideas and knowledge of  some of the most successful investors in the world, but there is one key difference that sets them apart.

With coattail investing, you are taking knowledge of another individual’s investments and using that information to inform your own manual investment decisions. If, for example, you were to see that an investor was to open or close a position, you may or may not choose to do the same. Coattail investing is not an automated process and relies on your own research and investment decisions.

However, with copy trading, a portion of the process is automated. Once you’ve carefully analysed the past performance of other investors, you may choose an investor, or a selection of investors, that you trust and wish to copy. After setting up your account to follow your chosen investors using CopyTrader™, when they open or close a position, you do too.

What are the pros and cons of coattail investing and copy trading?

Want to work out if coattail investing or copy trading is right for you? Here are some of the potential benefits and drawbacks of each.

What are the pros and cons of coattail investing and copy trading?

Pros of copy trading

Copy trading reduces the number of manual decisions that need to be made. You set your parameters, link your account’s investment actions to those of another investor and copy their investments in real-time. Until you change your account settings, these investments will happen automatically. As a result, copy trading can benefit those who find themselves struggling with emotional decisions, chasing losses and acting outside their strategy.

It also provides an opportunity to explore different investment strategies, engage with Popular Investors and discover how investors approach the industries and markets that you may not be overly familiar with. You can choose to search for investors who interest you, browse their investment history and view which investments make up their portfolio.

Cons of copy trading

Although your investments may be mirroring those of an investor with years of experience, copy trading will not eliminate the risk that comes with investing. All investing carries risk, and the basic tenets of investing still hold true when copying another investor; think long-term, understand what you are investing in, and don’t invest more than you can afford to lose. You will need to keep track of your investments and how they are performing to ensure you make the best decisions for your circumstances.

If you are new to investing or are looking to try out strategies that have worked for others, copy trading can be an option that allows you to see how others are investing their money and the strategies that they use. There is a risk, however, that new investors may become complacent copying the investment choices of those they follow and not seek out useful information for themselves. Knowing how to research companies and investments is a good skill to have to become a well-rounded investor. Through eToro, you can learn more about the strategies other investors are using by engaging directly with them and asking questions via the feed.

Pros of coattail investing

While it is always important to do your own research before deciding to invest, coattail investing may make it easier to find stocks with positive past performance or growth opportunities. Just because a stock has done well in the past doesn’t mean it will do so in the future, so it’s important to research an asset before investing in it. If you are following a well-known fund or investor, they may have already published some of their research.

Cons of coattail investing

With coattail investing, you take information (most often from the investments of successful investors or managers) and decide how much of your own capital to invest according to that information. Throughout the process, you make conscious decisions regarding how to seek out the information, whether or not to invest and how much to invest. If you are closely monitoring the actions of investors, this can be a very time-consuming process.

Coattail investing generally requires a different approach than copy trading. Even if you follow social media accounts that share advice or have go-to sources of market news and analysis, you still must physically input your investments using your chosen platform.

Should you choose copy trading or coattail investing?

While coattail investing has its place, copy trading is a powerful tool that can help you get more from your investment. Social trading can be incredibly beneficial to bridge a knowledge or time gap, while still being active in the market. With eToro’s CopyTrader™, you can embrace the power of social trading and build a diversified portfolio of investors as part of your investment strategy.

Interested in trying your hand at copy trading? Learn more about eToro’s CopyTrader™ technology.


This information is for educational purposes only and should not be taken as investment advice, personal recommendation, or an offer of, or solicitation to, buy or sell any financial instruments. This material has been prepared without regard to any particular investment objectives or financial situation and has not been prepared in accordance with the legal and regulatory requirements to promote independent research. Any references to past performance of a financial instrument, index or a packaged investment product are not, and should not be taken as a reliable indicator of future results. eToro makes no representation and assumes no liability as to the accuracy or completeness of the content of this guide. Make sure you understand the risks involved in trading before committing any capital. Never risk more than you are prepared to lose.